Wieso unser Mindset essenziell für unser Wachstum ist?!

Was ist überhaupt die Definition von Mindset?

Das Mindset beschreibt die Denkweisen, Überzeugungen und Verhaltensmuster beziehungsweise die innere Haltung von Menschen. Oft wird das Wort Mentalität als Synonym verwendet. Das Mindset ist ausschlaggebend für ein erfolgreiches und glückliches Leben und jeder kann sein Mindset für ein solches Leben entwickeln.

Wenn man über das Thema Mindset spricht, kommt man schnell zu dem Gesetz der Anziehung.

Wenn wir also diese Theorie in unser Leben mit einfließen lassen, werden wir schon bald merken, dass unser Leben sich ins positive entwickelt, sofern wir auch positiv denken.

Wie ihr in dieser Abbildung entnehmen könnt, scheint es nicht vom Vorteil ein Fixed Mindset zu haben, denn wenn du dir jedes Mal einredest, dass du es einfach nicht kannst, weil dir dazu iwie das Talent fehlt, wirst du nie wachsen können, und über dein Zenit wachsen können. Bodo Schäfer (Autor, Redner, Unternehmer und Money-Coach) sagte einmal: ,,KLUW bedeutet: Konstant lernen und wachsen. KLUW ist das größte Geschenk, was wir uns selbst machen können. Nichts wird uns so prägen und erfüllen, wie die Dinge, die wir erleben, wenn wir konstant lernen und wachsen.“

Wie kann ich ein positiveres Mindset bekommen?

Es gibt einfche Methoden erst einmal klein zu beginnen. Versuche es doch einmal mit ein paar kleinen Änderungen, wenn du das nächste Mal ein Problem erkennen solltest. Denk dir doch einfach dann mal nicht ,,scheiße, schon wieder ein Problem…, sollte ich aufgeben?“ sondern ,,Das habe ich jetzt nicht erwartet, aber ich sehe es als Herausforderung für meinen persönlichen Wachstum!“. Du wirst merken, dass ich du viel mehr Motivation besitzen wirst um das vermeindliche Problem zu lösen, und iwann sogar süchtig nach Herausforderungen wirst, und stetig wächst. Wenn du z.B. schlecht in Mathe bist sag dir ,,ich WAR schlecht in Mathe“ anstatt ,,ich bin schlecht in Mathe“. Es geht darum, dass zukünftige schon ins hier und jetzt zu holen, denn dann wirst du merken, dass du viel viel schneller ans Ziel kommst, wenn du schon danach lebst und/oder so denkst!

Da zu vielen Themen über die ich mich in meinen Blogbeiträgen äüßere wirklich sehr sehr viele Facetten gehören, die den Rahmen sprengen würden, habe ich mir überlegt entweder kleine Videos von mir aufzunehmen und hier mit reinzupacken oder Podcasts die ich hier auch iwo einfügen kann.

Lg euer steven!